Das ist der wahre Action-Sampler! Keine lausigen vier Bilder auf ein Kleinbildnegativ, lächerlich. Die Byu macht 16 auf zwei Negative, elektronisch gesteuert! Das hat offenbar auch die Lomografische Gesellschaft erkannt und hat mal kurzzeitig diese Kamera für ein Heidengeld verkauft (allerdings unter der Bezeichnung "Kalimar Action-Shot"). Rensha heisst übrigens Serienaufnahme.


Die Kamera von vorn

Ursprünglich war die Kamera gedacht, um einen Golfschlag im Bild festzuhalten, damit man ihn später analysieren kann. Sowas kann auch nur den golfverrückten Japanern einfallen. Das Logo deutet darauf hin, ebenso wie ein stilisierter Golfer im Display sowie auf der (in japanisch gehaltenen) Kurzanleitung auf dem Rückdeckel.


Die Kamera von vorn

Auf der Vorderseite befindet sich nur ein Bedienelement: der Ein-Schalter, welcher gleichzeitig den Objektivschutz und eine rote Fahne im Sucher bewegt. Diese rote Fahne ist bei ausgeschalteter Kamera zu sehen.


Die Kamera von oben

Oben ist das Display zu sehen sowie drei Knöpfe. Der ganz rechte mit dem Golfball-Muster ist der Auslöser für Serienaufnahmen. Der kleine graue rechts vom Display schaltet den Aufnahmemodus um. Es stehen vier Modi zur Verfügung:
1. Normal. 1-16. Aufnahmedauer etwa 2,5 Sekunden, wobei die Aufnahme erst etwas langsamer, dann schnell und dann wieder etwas langsamer abläuft, um einen Golfschlag richtig festzuhalten.
2. Fast. 1-16. Aufnahmedauer etwa 1,5 Sekunden, wobei die Aufnahme mit konstanter Geschwindigkeit abläuft.
3. Normal + Ø. 1-16. Selbstauslösermodus. Vorlaufzeit etwa 14 Sekunden, ansonsten wie 1.
4. Normal + 16. 1-15. Wie 1, es werden aber nur 15 Aufnahmen gemacht. Bei einem erneuten Druck auf den Auslöser wird dann Bild 16 belichtet, beispielsweise mit einem Schnappschuss.
Der orangefarbene Knopf links macht Einzelaufnahmen. Mann kann also auch 16 verschiedene Bilder belichten. Drückt man den normalen Auslöser, nachdem man ein paar Einzelbilder gemacht hat, wird deer Rest als Serie belichtet.


Die Kamera von hinten

Der Text auf der Rückseite bedeutet in etwa folgendes (Vielen Dank für die Übersetzung an gO von CMEHAPPY):
Film: Kamera bitte nur mit Tageslicht benutzen. Sonniges Wetter: ISO 400 Farbnegativfilm. Wolkiges Wetter: ISO 800 Farbnegativfilm. Wir empfehlen Fujicolor-Film für leuchtende, echte Farbwiedergabe.
Entwicklung/Abzüge: Bitte kreuzen Sie "HV"-Grösse an. (was auch immer damit gemeint sein mag)
Rechts unten steht noch, wie man den Golfer mit Hilfe der Markierungen im Sucher am besten ins Bild bringt.


Die Originalverpackung

Diese Kamera verfügt über ein Stativgewinde und braucht teure Lithiumbatterien. Sie ist in Europa eine echte Seltenheit, wahrscheinlich wurde sie offiziell nie ausserhalb Japans angeboten. Der petrolfarbene Kunststoff ist recht empfindlich. Man sollte sie immer in einer Tasche transportieren. Leider ist sie ein klein wenig zu gross für normale Kompaktkamera-Fototaschen! Mein erster Film (ein 800er) war leider etwas unterbelichtet. Vielleicht ist es im Sommer besser (heller), oder ich sollte doch mal 1000er Film probieren, oder Film, der noch nicht abgelaufen ist, mal sehen.

Technische Daten (selbst gemessen oder aus dem Internet):
Objektive: 16 x 1:9,5/27 mm
Abmessungen: 148 x 73 x 40 mm
Gewicht: 220 g
Made in Japan
Batterien: 2x CR 123