Hier habe ich allgemein etwas über Einwegkameras geschrieben (falls Sie beispielsweise über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind).

Irgendwann musste es sein: eine Einwegkamera mit Blitz wird wiederverwendet! Dass es diese Kodak ist, war reiner Zufall, es stellte sich jedoch als Glücksfall heraus. Denn diese Kamera muss nicht soweit zerlegt werden, dass man mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommt.

Zerlegung: Als erstes entfernt man den Pappkarton. Dann kommt das Patronenfach ab, es wird unten mit einem breiten Schraubendreher losgehebelt und abgezogen. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, die Batterie rauszunehmen. Unbedingt die Polung am Kameragehäuse markieren. Zur Entfernung der Rückwand nach und nach vorsichtig die Haltelaschen aushängen. Nach links wegklappen. Dann nimmt man noch das transparente Oberteil ab. Jetzt kann man die zu modifizierenden Teile abnehmen: das Transportrad und das Filmzählrad.

Am Filmzählrad muss nur der Steg auf der Unterseite abgeschnitten werden. Wie man das Transportrad für die Aufnahme normaler KB-Patronen vorbereitet, steht bei der Kodak Ultra beschrieben.

Danger! High Voltage Hazard! Do Not Disassemble This Cover! Das ist vorn in den Kunststoff eingegossen und es reizt natürlich, die Kamera erst recht zu zerlegen. Kinder, versucht das nicht zuhause! Wer aber ein paar elektronische Grundkenntnisse hat, der geht kein Risiko ein. Man hebelt also die Frontplatte ab (mit einem isolierten Schraubendreher). Achtung, die Linse samt Halterung ist nur eingelegt und fällt leicht raus.

Das Teil an der Platine, welches Hochspannung führt, ist der Kondensator (das grosse runde Ding). Da langt man tunlichst nicht an die Anschlüsse, auch nicht auf der anderen Seite der Platine.

Technische Daten (selbst gemessen):
Objektiv: Kodak Lens 1:11/35 mm
Abmessungen: 93 x 57 x 37 mm
Gewicht: 140 g mit Batterie
Made in EC
Batterien: 1 x Mignon (R6/AA)